Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MyBeauty1504

8 MY BEAUTY BUSINESS Foto:DimDimich/Shutterstock.com Foto:MayerGeorge/Shutterstock.com;Diagramm:ElfriedeDambacher/www.naturkosmetik-konzepte.de MY SPECIAL oder vegane Kosmetik handelt. Ihrer Zielgruppe entsprechend macht es Sinn, Ihre Flyer und Visitenkarten in veganen Restaurants, Bioläden und Reformhäusern auszulegen. Warum Naturkosmetik? Ihr Kunde möchte wissen, welche Vor- teile er durch natürliche Kosmetik für seine Haut und seine Lebensweise gewinnt? Das sollten Sie schnell und einfach begründen können. Denn Na- turkosmetik wirkt, weil sie mit pflanz- lichen, natürlichen Inhaltsstoffen ver- edelt ist, die so schonend wie möglich zu einem hautfreundlichen, wertvol- len Produkt verarbeitet werden. Marianne Mätzig, www.primaveralife.com Materialien bei der Auswahl Ihrer Kleidung sowie Ihres Ernährungsstils berücksichtigt werden. Im Anschluss richten Sie Ihr Institut konsequent danach aus: Ihr Arbeits- material sollte biologisch abbaubar sein, Stoffe und Handtücher aus Bio- baumwolle, Dekorationen aus natür- lichen Materialien. In Ihrer Werbung muss der Kunde erkennen können, ob es sich um zertifizierte Natur-, Bio- Alles aus einem Guss Sie als Kosmetikerin sollten genaues- tens über die Unterschiede und die Inhaltsstoffe der gewählten Produkte informiert sein. Treffen Sie eine Ent- scheidung, welche Impulse Sie am meisten ansprechen und was Sie in Ihr tägliches Leben integrieren möchten. Um authentische Akzente zu setzen, sollten insbesondere bei der Wahl ei- ner veganen Lebensweise auch die DieZeichenderZeit HIER DIE GÄNGIGSTEN SIEGEL IM BEREICH NATURKOSMETIK AUF EINEN BLICK: BDIH – KONTROLLIERTE NATURKOSMETIK Dieses Siegel wird vom Bun- desverband Deutscher Indus- trie- und Handelsunter- nehmen für Arznei- mittel, Reformwaren und Nahrungsergän- zungsmittel vergeben. Es garantiert den Verzicht auf synthetische Fette und Öle, Duft- und Farbstoffe. www.kontrollierte- naturkosmetik.de ECOCERT Dieses Siegel verleiht die un- abhängige Kontrollorganisa- tion Ecocert. 95 Pro- zent der Inhaltsstoffe – Wasser einge- schlossen – müssen bei Produkten, die mit diesem Siegel gekennzeichnet sind, natürlichen Ursprungs sein. Nur sehr wenige chemi- sche Weiterverarbeitungs- prozesse und synthetische Stoffe sind erlaubt. www.ecocert.de DEMETER Das Demeter-Siegel vergibt der ökologische Anbauver- band Demeter in Darmstadt. Beim Demeter-Standard sind Zutaten, die mithilfe von Gen- technik ge- wonnen wer- den, nicht akzeptiert. Synthetische Duftstoffe, Erd- ölabkömmlinge und Rohstoffe aus Tieren sind tabu. www.demeter.de NATRUE Die Interessengemeinschaft Natrue, in der europäische Na- turkosmetikfirmen organisiert sind, vergibt dieses Siegel. Es gibt drei Zertifizierungsstu- fen: Naturkosmetik, Natur- kosmetik mit Bioanteil und Biokosmetik. Die Einordnung erfolgt nach der Menge der Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. www.natrue.org IHTK-MARKENZEICHEN Dieses Zeichen des Interna- tionalen Herstellerverbandes gegen Tierversuche in der Kosmetik (IHTK) steht für Kosmetik ohne Tierversuche. Es zeichnet Produkte aus, die während der Herstellung und am Endprodukt auf Tierversuche verzichten. Au- ßerdem dürfen keine Roh- stoffe verwendet werden, die nach 1979 im Tierversuch getestet worden sind. www.ihtk.de VEGAN Dieses Siegel wird von der Vegan Society vergeben. An die geprüften Erzeugnisse werden hohe Ansprüche ge- stellt. Es dürfen keinerlei Tierbestandteile, keine tierischen Nebenpro- dukte oder aus Tieren gewon- nene Rohstoffe im Endprodukt enthalten sein. Auch während der Produktion dürfen keine tierischen Materialien ver- wendet werden. www.vegansociety.com MYBB_06_DasGrueneInstitut.indd 8 29.06.15 16:35 MYBB_06_DasGrueneInstitut.indd 829.06.1516:35

Seitenübersicht