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20 MY BEAUTY BUSINESS MY BUSINESS Foto:CombinationHautundHaar,www.combination.deFoto:HautmedizinBadSoden KOSMETIKSTUDIO & HAUTARZTPRAXIS: GESUND UND SCHÖN Christine Koeth und Dr. Ulrich Kühne verhelfen Ihren Patienten gemeinsam zu schöner Haut. www.procutis.eu In der zweiten Etage des Bad Sodener Medico Palais dreht sich alles um Ge- sundheit und Wohlbefinden: In den Räumen der „Ästhetischen Dermato- logie“ bietet ein Team von Hautärzten das komplette Spektrum nicht-inva- siver ästhetischer Verfahren und di- rekt nebenan kümmern sich die Ex- pertinnen von Procutis Kosmetik um Pflege und Behandlung problemati- scher Haut. Beide Einrichtungen ge- hören als eigenständige Unterneh- men zur Hautmedizin Bad Soden, ei- ner der größten Hautarztpraxen in Deutschland. „Begonnen haben wir Anfang der 80er Jahre mit klassischer Dermatologie“, sagt Dr. Ulrich Kühne, Dermatologe, Experte für Lasermedi- zin und einer der geschäftsführenden Inhaber. Vor gut zehn Jahren gründete er Procutis mit seinem Praxispartner Dr. Matthias Imhof. Geleitet wird es seit Beginn von Christine Koeth. Die erfahrende Kosmetikerin und ihr Team kümmern sich überwiegend um die begleitende Behandlung erkrank- ter Haut. Dabei geht es um Diagnose des Hautzustands, Entwicklung indi- vidueller Pflegekonzepte, um Bera- tung für die Heimpflege und Empa- thie. Bei Bedarf können sie und ihr Team immer ärztlichen Rat hinzuzie- hen, die Wege zwischen den Praxis- einheiten sind kurz, die Zusammenar- beit ist eingespielt. Fortbildungen machen die Ärzte und Kosmetikerin- nen möglichst gemeinsam – damit immer alle über neue Verfahren und Produkte informiert sind. „Und weil es gut ist für das Betriebsklima“, sagen Koeth und Kühne. Denn auch das, meinen beide, fördert das Wohlbefin- den der Patienten. (SK) KOSMETIK UND HAARE: MIT HAUT UND HAAR Michaela Knorr und Ralf Rainer Schmidt haben mit Combination Haut und Haar eine Symbiose aus Friseur und Haarpflege geschaffen. www.combination.de Der Zusammenschluss von Haarsalon und Kosmetikstudio ist in der Branche nicht selten, Combination Haut und Haar hat jedoch mit Day Spa einen be- sonderen Fokus auf die Hautpflege ge- legt. „Es gibt viele Friseure, die neben- bei in einer Kabine auch Kosmetik an- bieten – das aber oft nur halbherzig. Bei uns stehen Hautpflege und Well- ness auf eigenen, starken Füßen und beide Dienstleistungen laufen parallel“, so erklärt es Inhaberin Michaela Knorr. Die Kosten für ihr Schönheitsinstitut werden untereinander gerecht aufge- teilt. Als weiteren Vorteil der Gemein- schaft sieht die Unternehmerin es, dass ein Bereich durch den Service des anderen neue Kunden gewinnen kann. Die Kunden profitieren davon, dass hier Dienstleistungen und Kombiangebote offeriert werden, die die Konkurrenz nicht zu bieten hat. Die Komplettser- vice-Pakete für Bräute oder Junggesel- linnenabschiede sind beispielsweise überaus beliebt. Alle Mitarbeiter sind speziell so ausgebildet, dass sie einige Dienstleistungen des jeweils anderen ebenfalls durchführen können. Der Kunde kann dann aus einer Hand be- dient werden und sich individuell be- treut fühlen. Das Geheimnis einer er- folgreichen Kooperation liegt für Mi- chaela Knorr auf der Hand: „Wichtig ist, dass beide Seiten in der Zusammenar- beit etwas geben, damit auch beide profitieren können.“ Christine Koeth Dr. Ulrich Kühne Michaela Knorr und Ralf Rainer Schmidt

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