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MyBeauty1504

7MY BEAUTY BUSINESS Foto:MayerGeorge/Shutterstock.com MY SPECIAL - E s gibt eine Vielzahl von Mög- lichkeiten, Ihr Institut mit na- türlichen, nachhaltigen und Umweltthemen anzureichern. Laut Werte-Index 2015 (TNS Infratest) wird die Gesundheit momentan als eines der höchsten Güter angesehen. Darauf folgen Erfolg, Natur und Ge- rechtigkeit. Das heißt im Klartext, dass Erfolg heute nicht mehr nur an der Höhe des Kontostands gemessen wird, sondern eng verflochten mit ethisch-sozialen Aspekten ist. Natur- und Umweltschutz spielen hier natür- lich eine besondere Rolle. Pro Naturschutz Demnach soll die Natur vor allem durch einen nachhaltigen und ethisch vertretbaren Konsum geschützt wer- den. Der Verbraucher wünscht sich heute grundsätzlich mehr Fairness wie zum Beispiel menschenwürdige Ar- beitsbedingungen auch in Schwellen- ländern, Transparenz vom Saatgut bis zum Produkt und Gerechtigkeit, unter anderem hinsichtlich der Entlohnung. Somit liegt die Naturkosmetik mit ih- ren Werten, die vielen oben genann- ten Aspekten entsprechen, im Trend der Zeit. Daher ist es auch nicht ver- Tiegel mit Siegel Viele Naturkosmetikhersteller lassen ihre Produkte zertifizieren, um Ver- trauen zu schaffen. Das deutsche BDIH- und das weltweite NaTrue-Sie- gel begrenzen unter anderem natur- identische Inhaltsstoffe und verbieten Mineralöle. Anhand der INCI-Listen auf allen existierenden Produkten soll- ten Sie als Fachfrau die biologischen Inhaltsstoffe erkennen und bewerten können. Diese sind in der Regel aus- gelobt. Aufrichtige Herstellerfirmen werden Ihnen zudem gern Auskunft geben. Ein weiteres Siegel ist der Hase mit der behütenden Hand (IHTK), welches ausnahmslos alle Tiere schützt. Es richtet sich nach den deutschen Tier- schutzregeln, die die strengsten welt- weit sind. Und natürlich gibt es inzwi- schen auch einige Siegel, die rein ve- gane Produkte ausweisen. NATUR,BIO,VEGAN? HIER DIE VERSCHIEDENEN DEFINITIONEN: Mögliche Inhaltsstoffe/Siegel/Nachhaltigkeit Naturkosmetik Biokosmetik Vegane Kosmetik Mineralöle/Silikone nein nein ja synthetische Rohstoffe nein nein ja Inhaltsstoffe von lebenden Tieren (Bienenwachs, Milchemulgator u.a.) ja ja nein Inhaltsstoffe von toten Wirbeltieren nein nein nein Inhaltsstoffe von toten wirbellosen Tieren (Seide, Karmin) ja ja nein Natürliche Konservierungsstoffe ja ja ja Naturidentische Konservierungsstoffe ja nein ja Synthetische Konservierungsstoffe nein nein ja Siegel ja ja ja Fair Trade ja ja ja Gesetzlich geschützter Begriff: Bio/Natur/Vegan nein nein nein Nachhaltiger Naturschutz ja ja ja Nachhaltige Verpackung ja ja ja MY PRACTICE Anregungen, wie Sie Ihr natürliches Angebot bewerben können, finden Sie auf den Seiten 44 und 45 in die- ser Ausgabe. wunderlich, dass es sich hier um ei- nen Wachstumsmarkt handelt. Natur, bio, vegan Doch wie unterscheiden sich Natur- und Biokosmetik? Woran erkenne ich echte natürliche Kosmetik? Oder wäre sogar eine vegane Kosmetik das Sah- nehäubchen für mein Institut? Immer- hin gibt es in Deutschland schon über 1 Million Veganer. Die verschiedenen Definitionen finden Sie in der unten abgebildeten Tabelle. Aus dieser Tabelle erkennen Sie zum Beispiel, dass auch rein chemisch er- zeugte Produkte vollkommen vegan sein können. Der vegan orientierte Verbraucher setzt sich auf der anderen Seite gegen die Ausbeutung von Lebewesen ein. Er lebt ganzheitlich, achtet auf Nach- haltigkeit und ist stark ethisch orien- tiert. Fair Trade und ein rücksichtsvol- ler Umgang mit der Natur sind ihm wichtig. Biologisch nicht abbaubare Inhaltsstoffe passen daher nicht zu seiner Lebensphilosophie. Die Kom- position aus Natur- bzw. Biokosmetik und veganen Produkten ist für ihn daher die ideale Brücke einer ethisch vertretbaren Kosmetik. MYBB_06_DasGrueneInstitut.indd 7 29.06.15 16:35 MYBB_06_DasGrueneInstitut.indd 729.06.1516:35

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