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MyBeauty1504

29MY BEAUTY BUSINESS Foto:OzerovAlexander/Shutterstock.com MY BUSINESS un- hre mmt ich ck- der ns- en- ich hüt- vie- ein iel- leicht schon etwas in die Jahre gekom- men ist. Auch vertragliche Verpflich- tungen wie Miet-, Liefer- und Arbeits- verträge sowie Finanzierungen und Leasingverträge, die Ihre „Vorgänge- rin“ abgeschlossen hat, sollten Sie unbedingt im Auge behalten. Strategie, Planung, Recherche Strategie, Planung, Recherche und Kalkulation sind jetzt angesagt. Ar- beit für „Papiertiger“ – und ein Vor- geschmack auf die Selbstständigkeit. Denn als Unternehmerin besteht Ihr Arbeitsalltag aus viel mehr als Be- handlung und Produktverkauf. Ab- rechnung, Buchhaltung, Bestellungen etc. gehören auch dazu. Daher sollten Sie die Recherche und Prüfung vor einer eventuellen Übernahme als Testphase betrachten. Wenn Sie nicht verzweifeln, sondern diese Arbeit pragmatisch angehen, dann sind Sie höchstwahrscheinlich bereit fürs Un- ternehmerdasein. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Beherzigen Sie bei Ihrer Recherche das altbekannte Sprichwort: „Vertrau- en ist gut, Kontrolle ist besser!“ Die bisherige Inhaberin sollte Ihnen bereitwillig alle relevan- ten Unterlagen der ver- gangenen fünf bis zehn Jahre vorlegen. Dazu zählen zunächst alle Schreiben vom Finanzamt (Einkom- mensteuerbescheid, Umsatzsteuerbe- scheid, Gewerbesteuerbescheid). Fer- ner sollte es auch kein Problem sein, die Auszüge des Geschäftskontos ein- zusehen. Lassen Sie sich von der In- haberin außerdem die Auflistung aller Ausgaben vorlegen. Machen Sie Stich- proben, etwa bei den Versicherungen oder dem Stromanbieter, und notieren Sie sich Vertragsdetails. Nach Durch- sicht sollten Sie folgende Punkte be- urteilen können: ¨ Welchen Umsatz erwirtschaftet das Institut pro Jahr? ¨ In welche Richtung entwickeln sich die Umsatzzahlen? Falls sich hier ein sinkender Umsatz abzeichnet, sollten Sie natürlich un- bedingt hellhörig werden und nach den Gründen dafür fragen. Beim Blick auf den Umsatz müssen zugleich immer die tatsächlichen Aus- gaben betrachtet werden. Aus der Dif- ferenz von Umsatz und Ausgaben (inklusive Abgaben und Steuern, aber ohne Umsatzsteuer) können Sie rela- tiv leicht errechnen, was am Ende für Sie übrig bleibt. Konkurrenzcheck Neben der Beurteilung des wirtschaft- lichen Ist-Zustandes müssen Sie wei- tere Punkte im Auge behalten. Dazu gehören die Untersuchung des allge- meinen Preisniveaus der Institute in Ihrer Region, die Prüfung der Preiskal- kulation im Institut, eventuelle Ein- sparmöglichkeiten sowie ungenutztes Potenzial. Beobachten Sie Ihre Konkurrenz in der Umgebung ganz genau. Was muss die Kundin für welche Leistung zah- len? Wie exklusiv ist das Institut? Wie ist die Lage? Dadurch bekommen Sie schnell ein Gespür dafür, welches Preisniveau in welcher Kategorie herrscht. Eine Toplage wird dabei na- türlich immer teurer sein als ein Institut am Stadtrand mit schlech- ter Verkehrsanbindung. Nach diesem ausführli- chen Konkurrenzcheck sollte sich be- reits abzeichnen, ob es für Sie lukrativ ist, das Institut tatsächlich zu über- nehmen. Auf Probe Machen Sie nach Möglichkeit eine Art Praktikum in Ihrem zukünftigen Ins- titut und schauen Sie sich die Abläufe im Arbeitsalltag an. So werden Sie schnell darauf aufmerksam, was die Kundinnen schätzen und wo Verbes- Schauen Sie bei einer Betriebsüber- nahme unbedingt ganz genau hin DOWNLOAD-TIPP Eine hilfreiche Vertragsvorlage zur Übernahme eines Kos- metikinstituts finden Sie in unserem Themenportal un- ter folgendem Stichwort: ¨ Vertrag Betriebsübernahme www.beauty-forum.com/ themenportal WICHTIGE ADRESSEN Auf diesen Webseiten finden Sie wertvolle Infos zum Thema Existenzgründung ¨ www.esf.de (Europäischer Sozialfonds für Deutschland ¨ www.existenzgruender.de (Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) ¨ www.deutscherarbeitgeber verband.de (Deutscher Arbeitgeber Verband e.V.) ¨ www.bdi.eu (Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.) MYBB_28_Betriebsuebernahme.indd 29 30.06.15 10:14 MYBB_28_Betriebsuebernahme.indd 2930.06.1510:14

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