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MyBeauty1504

32 MY BEAUTY BUSINESS Illustration:Yohei/Shutterstock.com Foto: MY WEB Wie weit darf Kundenkritik im Internet gehen? Fieses Feedback Online-Bewertungsportale erfreuen sich großer Beliebtheit. Für Sie als Dienstleister sind die virtuellen Stimmungsbarometer mitunter aber unberechenbar. Rechtsanwalt Stefan Engels verrät Ihnen, wo faire Kritik aufhört und was Sie sich nicht gefallen lassen müssen Grundsätzlich erlaubt Von der Kosmetikerin bis zum örtli- chen Wasserinstallateur: Jeder Dienst- leister muss sich der Kritik seiner Kun- den stellen. Dabei spielt es zunächst keine große Rolle, ob die Bewertungen über Bewertungsplattformen, in den sozialen Netzwerken oder über Mund- propaganda erfolgen. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, seine Meinung offen zu sagen. Und das ist zunächst auch gesetzlich erlaubt. Unser Grundgesetz besagt (siehe Artikel 5, Absatz 1, Satz 1), dass jeder das verfassungsrechtlich garantierte Recht auf freie Meinungs- äußerung hat. Unwahrheiten sind tabu Als selbstständiger Kosmetiker oder Kosmetikerin haben Sie das Recht, gegen negative Bewertungen vorzuge- hen, wenn Dinge behauptet werden, die nicht der Wahrheit entsprechen. Tatsachenbehauptungen sind Aussa- gen, die grundsätzlich überprüfbar sind. Sie müssen der Wahrheit ent- sprechen. Ein Beispiel dafür ist bei- spielsweise die Aussage: „Die Behand- lung XY hat stolze 250 Euro gekostet.“ Diese Aussage lässt sich jederzeit überprüfen. Man muss nur einen Blick auf den Kassenzettel werfen und schon ist der Beweis erbracht. Unwahre Tatsachenbehauptungen da- gegen sind nicht zulässig. Sie haben als Dienstleister dann einen Unterlas- sungsanspruch. Damit ist gemeint, dass Sie das Recht haben, solche Ein- träge auf Bewertungsplattformen oder auch in sozialen Netzwerken löschen zu lassen. Es besteht allerdings nicht die Pflicht, die von Nutzern ins Netz gestellten Beiträge schon vor der Veröffentli- chung auf mögliche Rechtsverletzun- gen zu prüfen. Man läuft solchen öf- fentlichen Kommentaren im Internet also ständig hinterher. Auch die Her- aus nym dur so s uns lich Me Sch We gen allg hei imm sin litä bin ent Ges Die sin sie leis nic MYBB_32_Recht.indd 32 29.06.15 10:25 MYBB_32_Recht.indd 3229.06.1510:25

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