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14 MY BEAUTY BUSINESS Illustration:AlexRoz/Shutterstock.com Illustrationen:nubephoto,AnnaKutukova/Shutterstock.com MY BUSINESS Rabattsysteme im Institut Kunden ködern „20% auf alles“, „6 zahlen, 7 bekommen“, „Special für treue Kunden“– Sparen ist das Lieblingshobby vieler Deutscher. Doch Rabattaktio- nen sind nicht nur was für Sparfüchse. Nadine Volker hat spannende Bonusideen fürs Institut S eien wir mal ehrlich – die meisten von uns lieben Rabat- te und Bonusaktionen! Die weitverbreitete Ansicht, dass sich damit nur Geizhälse anlocken lassen, ist schon lange überholt. Mit kreativen Ideen beleben Sie Ihr Insti- tut immer wieder neu und können zudem Ihre Ausrichtung ganz gezielt steuern. So können Sie nicht nur Stammkunden nachhaltig an sich bin- den, sondern auch das Interesse po- tenzieller Neukunden wecken. Sparen macht glücklich Indem Sie Nachlass auf einen regulä- ren Preis gewähren – sei es für ein Produkt oder eine Ihrer Dienstleistun- gen – schaffen Sie für Ihre Kundin einen ganz besonderen Kaufanreiz. Auch kleine Zugaben, die die Kundin nach einer Behandlung kostenlos von Ihnen erhält, fühlen sich einfach gut an und sind überaus beliebt. Im Vorfeld einer jeden Rabattaktion steht natürlich eine gründliche Pla- nung. Passt die Aktion zu Ihrem Marketingplan? Haben Sie richtig kal- kuliert? Nur so kann Ihre Angebots- gestaltung zum Erfolg werden. Re- agieren Sie daher niemals vorschnell auf Terminabsagen oder ein drohen- des Sommerloch mit unüberlegten, hohen Rabatten – denn das kann zu Verlusten führen. Bleiben Sie Ihrer Linie treu. Achten Sie darauf, jeder- zeit kostendeckend zu arbeiten und gehen Sie kein unkalkulierbares Ri- siko ein. Klar & deutlich Formulieren Sie Ihr Special-Angebot immer klar und deutlich. Es sollte möglichst von jedem schnell und ein- fach verstanden werden. Außerdem sollten Sie die Rabattaktion immer auf einen fest definierten Zeitraum be- grenzen. Achten Sie bei der Planung auf sportliche Events wie Weltmeister- schaften oder Olympia und behalten Sie unbedingt auch die Urlaubszeiten im Auge. Das Monatsende eignet sich erfahrungsgemäß eher wenig für gro- ße Aktionen. Zeiträume, die sich da- gegen wunderbar anbieten, sind Pha- sen, in denen Urlaubsgelder (meist Juli/August) und jährliche Bonuszah- lungen (zum Beispiel an Weihnach- ten) ausgezahlt werden. Was anbieten? Meiner Erfahrung nach hat es sich bewährt, pro Monat nur eine Behand- lungskategorie zu bewerben. Bei- spielsweise einmal die Gesichtsbe- handlungen, zu einem anderen Zeit- punkt dann nur Massagen oder Körperbehandlungen. So bekommt jeder Gast ab und an seine Behand- lung zum Vorzugspreis, muss aber in den anderen Monaten den regulären Preis zahlen. Stylish bleiben Achten Sie bei jeder Rabattaktion da- rauf, dass Poster, Flyer und Mailings dem Niveau Ihres Instituts entspre- chen. Aufsteller in schrillen Farben und Aufkleber mit Worten wie „Sale“ oder „Sonderangebot“ sprechen häu- fig nicht die bevorzugte Zielgruppe an und wirken schnell aufdringlich. Die Gestaltung Planen Sie Ihre Rabattaktionen gege- benenfalls mithilfe eines Medienge- stalters. Einmal professionell erstellt, können Flyer, Karten und Vorlagen in Zukunft schnell und kostengünstig mo set We fah sta Sie ver Ein ras geb fek Gel Gu bar sch ten ne de) prin nen nis gen ein Dr Sie ten mö dru Ne Ein zah nac dru re ral ma we we cke Je pie ma Vis Die Da Ihr sol An im und – s den MY PRACTICE Anregungen, wie Sie Ihre Bonus- und Visitenkärtchen gestalten kön- nen und wie ein Geburtstagsgut- schein für Ihre Kundin aussehen kann, finden Sie auf den Seiten 46 bis 48 in dieser Ausgabe. MYBB_14_Rabattsysteme.indd 14 01.07.15 11:23 MYBB_14_Rabattsysteme.indd 1401.07.1511:23

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