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BF1604_Teaser

90 DOSSIER MEDIZIN MEETS KOSMETIK SCHUTZ VOR KRANKHEITEN – Als Kosmetikerin kommen Sie tagtäglich mit Menschen in Berührung – im wahrsten Sinne des Wortes. Hygienemaßnahmen sind daher das A und O. D urch die Spezialisierung in der Kosmetikbranche werden an die Kosmetikerin ganz neue Anforderungen gestellt und sie muss sich mit neuen und unge- wohnten Risiken auseinandersetzen. Allen voran die sogenannten medizi- nischen Kosmetikerinnen, „Medical Beautys“, „Skin Medicals“ usw. Die Institute wirken wie Arztpraxen, die Kosmetikerin selbst vermittelt ebenfalls ein medizinisch orientiertes Bild und die Sprachen, in der diese Dienstleistung beworben wird, ist be- wusst an die Termini der Medizin an- gelehnt. Nun,welche Zielgruppe wird dadurch angelockt und was erwartet der Kunde,der sich eventuell mehr als Patient angesprochen fühlt? Zielgruppen Zum einen sind es Kunden, die ein ef- fektives Anti-Aging wünschen, zum anderen Kunden, die sich für ihre Hauterkrankungen Hilfe von der me- dizinischen Kosmetikerin erhoffen. Da muss die Kosmetikerin mehr als ein Basiswissen besitzen, um diesen Ansprüchen, die sie ja selbst mit ih- remAuftritt weckt,gerecht zu werden. Es beginnt der Spagat zwischen Pfle- gen und Heilbehandlung. Die Haut pflegen, an der gesunden Haut arbei- ten, das ist das erlaubte Arbeitsgebiet der Kosmetikerin. Erkrankte Haut zu heilen, zu therapieren ist ihr nicht ge- stattet.Wo aber liegt das Gefährdungs- potenzial für die Kosmetikerin selbst? Wie kann das Risiko für die eigene Ge- sundheit minimiert werden? SICHERIST SICHER Foto: Pop Paul-Catalin /Shutterstock.com

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