Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MyBeauty1605_Teaser

8 MY BEAUTY BUSINESS Foto: Karkas, Mixrinho/Shutterstock.com Foto: Crisferra/S hutterstock.com MY SPECIAL keit, überträgt sich auch auf die Vari- anten, Kosmetik zwar als Hauptberuf, aber dafür in Heimarbeit bzw. via Hausbesuche anzubieten. Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, sollten Sie auf verschiedene Kriterien achten. Zu diesen Kriterien zählt beispielsweise das Thema „Haustiere“. Stellen Sie sich vor, Sie müssten als Kundin durch den privaten Eingang und Flur eines Hauses oder einer Wohnung gehen, um ins „Institut“ zu kommen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Ihr Hund oder ein anderes Haustier im Flur nicht über die Füße Ihrer Kundin läuft. Um erfolgreich zu sein, benötigen Sie eigene externe Räumlichkeiten, am besten tatsächlich in der Optik einer Praxis. Denn Praxisambiente sugge- riert ohne Worte ein hohes Maß an Professionalität. Ein Empfangsbe- reich, ein gefülltes Warenregal und gute Beleuchtung, eine Kabine mit Wasseranschluss in weißem Möbelde- sign sind nahezu perfekt. Aber Ach- tung: keine Pflanzen in der Kabine! Topfpflanzen sind nicht beliebt in der Kabine – so wie Pflanzen eben nicht in einen OP hineingehören! Brauchen Sie Mitarbeiter? Prinzipiell sollten Sie berücksichtigen, dass Mit- arbeiter sich nur dann für Sie lohnen, wenn sie verkaufsstark genug sind oder Sie diese Mitarbeiter so anleiten und führen können, dass sie den ei- genen Bruttolohn 3- bis 4-fach als Bruttoumsatz monatlich einbringen. Und denken Sie daran: Es ist nicht so entscheidend, dass die Mitarbeiterin nur Termine in der Kabine abarbeiten kann, sondern auch, daß sie zu 50 Prozent den Umsatz aus dem Verkauf von Ware generiert. Sonst zahlen Sie nur aus eigener Tasche drauf. Franchise Wesentlich am Franchisesystem ist, dass ein Franchisenehmer ein fertiges Erfolgskonzept von einem Franchise- geber in Lizenz erwirbt. Der Franchi- senehmer erhält ein markterprobtes Erfolgskonzept, inklusive Schutz- rechten, Einkaufsvorteilen, Schulun- gen in Technik und Verkauf, einheit- lichem Merchandising und Unterstüt- zung in allen betriebswirtschaftlichen Fragen. Dafür aber ist der Franchise- nehmer verpflichtet, die Marke als Monobrand zu führen, das heißt, keine andere Marke ist parallel er- laubt. Dafür verpflichtet sich der Franchisegeber, die eigene Marke ste- tig weiterzuentwickeln und wesent- lich die Marke professionell zu be- werben! Der enorme Vorteil für beide ist, dass sich beide Vertragsparteien sozusagen die Aufgaben einer erfolg- reichen Geschäftsführung und Ent- wicklung am Markt aufteilen. Ha Seh Fra in abw Geg gro sin we tut zub ein Me unt Nic im rich Mö die zur We Soz fess leic sio Der chi Zun stit tes vol Vor Fra ren neh siv, sys Kos des abh an. das gen der Sor Ko Ko Der ist den Ma mit Wichtige Voraussetzung für den Geschäftserfolg ist eine professionelle Einrichtung des Instituts. Berücksichtigen Sie bitte immer, dass die Kundin von heute wesent- lich mehr Wert auf Professionalität als lediglich nur auf Hautpflege legt! 06_Geschaeftsmodell.indd 8 12.09.16 09:50 06_Geschaeftsmodell.indd 812.09.1609:50

Seitenübersicht