Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MyBeauty1605_Teaser

6 MY BEAUTY BUSINESS Foto: Paul Reinhold Linn MY SPECIAL Konzepte für die Kosmetikerin Geschäftsmodelle Wussten Sie, dass jedes Jahr rund 5.500 Kosmetikerinnen in Deutschland Ihr Institut schließen müssen? In den meisten Fällen hat sicher einfach ein gut durchdachtes Konzept gefehlt, um Umsatz und Gewinn zu optimieren. Autor Paul Reinhold Linn erläutert unterschiedliche Geschäftsmodelle, die zum Erfolg führen können. D ie Regel in Deutschland ist die, dass eine Kosmetikerin an sechs Tagen in der Woche arbeitet. Von morgens bis spät abends durch. Oft genug arbeiten Kosmetikerinnen parallel an zwei Kunden gleichzeitig und kommen auf keinen grünen Zweig. Warum nicht? Weil die wenigsten verstanden haben, dass Kosmetik nicht nur eine Liebha- berei für die Verschönerung von Frau- en und Männern, sondern auch ein Geschäft ist und sein muss! Die ent- scheidende Frage für den Erfolg einer Kosmetikerin ist nicht die, wie lange sie täglich arbeitet oder wie viele Kun- den sie pro Tag behandeln kann. Ent- scheidend ist zum einen ihre betriebs- wirtschaftliche Kalkulation der aufge- wendeten Arbeitszeiten. Und zum anderen der Umsatz mit der Verkaufs- ware. Denn Gewinne kommen in den meisten Fällen überwiegend aus dem Verkauf von Ware. Mittlerweile gibt es Spezialanwendungen, die in der Kabi- ne erfolgen und enorme Erträge brin- gen. Nehmen Sie als Beispiel appara- tive Behandlungsformen wie aktuell das Microneedling, die Hydroporati- on, das Permanent Make-up, die Wimpernverlängerung oder auch die dauerhafte Haarentfernung. Aber selbst bei apparativen Behandlungen wird nicht genug erwirtschaftet, wenn nicht zusätzlich zur Behandlung die entsprechenden Produkte für die Nachsorge zu Hause verkauft werden. Aber nochmals: Die Dienstleistung alleine bringt nicht genug ein. Lie Um bes wir sch me De her wo Lie le z Ve Da sen duk Ap haf Das seh Das che kan Au mu lieb Der trie ist ona Ma kei Stru wo in s duk ver nic kau leg die auc teil der kos Sie zum von kau we ge Zum Pro bin 06_Geschaeftsmodell.indd 6 12.09.16 09:49 06_Geschaeftsmodell.indd 612.09.1609:49

Seitenübersicht