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MyBeauty1506_Teaser

17MY BEAUTY BUSINESS Illustration:brainpencil/Shutterstock.com MY BUSINESS g! Imageaufbau. Überlegen Sie sich auch, ob sich die Ausgaben damit de- cken oder zumindest rechtfertigen lassen. Behalten Sie während der Durchführung jeder Aktion ständig die Kosten im Auge. Eine Erfolgskon- trolle schließt das Kostenmanagement ab. Achten Sie bei allen guten Ideen darauf, dass die Kosten für Werbung und Marketing nicht unkontrolliert in die Höhe schießen und Sie genug Zeit und Motivation zur Verfügung haben, sich intensiv mit der Maßnahme zu beschäftigen. Wenn Sie einen Tag der offenen Tür oder die Teilnahme als Aussteller bei der örtlichen Gewerbeschau planen, aber eine Woche zuvor schon den Ur- laub gebucht haben, lassen Sie es blei- ben! Investieren Sie Ihr Marketing- budget nur in Aktionen, hinter denen Sie selbst zu 100 Prozent stehen und von denen Sie wirklich begeistert sind. Konstante Kundenbetreuung Pflegen Sie Ihre Kundendaten akri- bisch. Bedenken Sie Ihre Kunden etwa an deren Geburtstag mit einer kleinen Aufmerksamkeit, z.B. einem Gut- schein für eine kostenlose NailArt beim nächsten Termin. Notieren Sie sich auch Infos über Ihre Kunden in der Datei. So können Sie sie beim nächsten Besuch gekonnt beeindrucken. Wären Sie nicht begeis- tert, wenn Ihr Friseur beim nächsten Termin fragen würde, wie der Urlaub in der Toskana war, und noch genau LIVE-ONLINE- SEMINAR Das Live-Online-Seminar „Marketingaktionen für Nagelstudios“ mit Susanne Riesen finden Sie in unserem Themenportal unter www. beauty-forum.com/themenportal G anz einfach ist die Sache mit dem Marketing nicht. Im hek- tischen Arbeitsalltag wird es schnell und gerne vernach- lässigt – obwohl es ein unerlässlicher Bereich der erfolgreichen Studiofüh- rung ist. Sie können die schönsten Nägel und die besten Behandlungen anbieten und dennoch viele Lücken im Terminkalender haben, wenn kein Kunde weiß, was Sie alles zu bieten haben. Geschicktes Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt ein paar einfache Grundregeln, die Ihnen da- bei helfen, eine effektive Verkaufsför- derung zu betreiben. Der folgende 5-Punkte-Plan unterstützt Sie bei Ih- ren Marketingaktivitäten. Budget & Planung Legen Sie ein Budget fest, welches Sie im kommenden Jahr in den Bereich Marketing und Werbung investieren möchten. Erstellen Sie spätestens im Herbst eines jeden Jahres einen Akti- onsplan, in den Sie alle Veranstaltun- gen, Aktionen, Messen, Mailings, Ur- laube etc. – kurz gesagt einfach alles – eintragen, was vom normalen Insti- tutsalltag abweicht und/oder vorbe- reitet werden muss, sofern Sie diese Termine schon kennen. Sie werden staunen, wie wenig Zeit letztendlich noch für Aktionen übrig bleibt. Tragen Sie nun Zeitfenster für mögliche Mar- ketingaktionen ein. Gehen Sie dabei immer von sich selbst aus! In der Vor- weihnachtszeit ist stets viel zu tun und kaum Zeit für die Vorbereitung von Extraaktionen. Im Januar ist der Geldbeutel oft vom Kaufen der Weih- nachtsgeschenke leer. In den Sommer- monaten gibt es immer wieder Tage oder Wochen, an/in denen weniger los ist und sich so die Gelegenheit bie- tet, zu renovieren, neu zu dekorieren, Inventur zu machen oder sich weiter- zubilden. Natürlich dürfen auch die Jahreszei- ten mit jeweils passenden Angeboten und Aktionen nicht außer Acht gelas- sen werden. Kalkulieren Sie dabei im- mer viel Zeit für die Beschaffung ein, denn auch Ihre Kunden planen voraus – oder kaufen Sie alle Weihnachtsge- schenke erst am 23. Dezember ein? Zum Schluss schauen Sie sich Ihren Plan aus der Sicht einer Kundin an: Finden Sie ihn attraktiv, ansprechend und interessant genug, um selbst Lust zu bekommen, Ihr Studio jeden Mo- nat wieder zu besuchen und immer etwas Neues geboten zu bekommen? Mindestens zweimal im Jahr sollten Sie eine Kundenreaktivierung einpla- nen. Rufen Sie Kunden an, die lange nicht mehr bei Ihnen waren, und fra- gen Sie ganz offen und freundlich nach den Gründen. Das ist für Sie viel- leicht eine Chance, etwas zu verbes- sern. Unterbreiten Sie ein „Schön, dass Sie wieder da sind“-Angebot, um den Kunden einen erneuten Besuch interessanter zu machen. Haben die Kunden kein Interesse mehr, z.B. durch Umzug, bereinigen Sie Ihre Kundendatei. Überlegen Sie, ob Sie – kostengünstig und mit wenig Aufwand verbunden – Ihre Kunden per Newsletter über Aktionen, Angebote und Neuheiten informieren. Beachten Sie dazu aber genau die gesetzlichen Bestimmun- gen. Einen Newsletter dürfen Sie nur nach vorheriger schriftlicher Zustim- mung des Empfängers versenden. Es lohnt sich auch, mit sozialen Netz- werken wie Facebook, Google+, Twitter, usw. zu arbeiten. Überlegen Sie jedoch zuvor genau, wo sich Ihre Kundenzielgruppe online tummelt, und steuern Sie dann gezielt dieses soziale Netzwerk an. Laufende Kostenkontrolle Gute Ideen sind klasse! Die Umset- zung hat es aber oft in sich und mit wenig oder falsch angesetztem Budget bleiben viele Ansätze auf der Strecke oder verlaufen erfolglos im Sand. Re- cherchieren und kalkulieren Sie im Vorfeld, welche Kosten für jede Aktion auf Sie zukommen könnten. Schätzen Sie dann möglichst realistisch und nicht zu optimistisch ein, welche Er- folge die Aktion bringen könnte; ent- weder unmittelbar durch mehr Um- satz oder langfristig durch Neukun- dengewinnung, Kundenbindung und 16_Marketingoptionen.indd 17 27.10.15 12:45 16_Marketingoptionen.indd 1727.10.1512:45

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