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87 PROBLEMHAUT DOSSIER 11/2016 www.beauty-forum.com Imagewerbung ist eher sinnlos, außer Sie sind ein weltbekanntes Unterneh- men, das jeder kennt. Konzepte Gehen Sie mit System vor, damit die Kundin nachvollziehen kann, um was es geht. Dazu ist es sinnvoll, für die entsprechenden Hautprobleme Be- handlungskonzepte auszuarbeiten und der Kundin verschiedene, mög- lichst passende, Lösungsvorschläge zu bieten. Hierzu gehören verschiede- ne Behandlungen für das jeweilige Hautproblem, auch gerne mit appara- tivenAnwendungen kombiniert.Klas- sische Behandlungen oder Grundbe- handlungen gehören hier ganz klar nicht dazu. Dies sollte auch bei der Wahl der Pro- dukte beachtet werden, denn Produk- te, die nur auf Wellness ausgerichtet sind, sprechen eine Kundin mit Haut- problemen nicht an. Besonders diese Kundinnen kaufen aber Produkte im Kosmetikinstitut, denn diese gehören ganz klar zum Behandlungskonzept. Ablauf Wenn eine Kundin mit Hautproble- men zu Ihnen kommt, müssen Sie ihr klarmachen, dass sich das Hautprob- lem nur mit ihrer Mitarbeit verbessern lässt. Hierzu gehört neben der regelmäßi- gen Behandlung im Institut natürlich die richtige Pflege zu Hause. Aber zu- erst sollte eine gründliche Anamnese und Beratung erfolgen. Es hat sich be- währt, eine kostenfreie Beratung und Hautdiagnose anzubieten, denn so kann die Kundin Sie und Ihr Institut kennenlernen und das nötigeVertrau- en fassen. Gehen Sie sorgsam und gründlich vor, neben der Hautdiagnose gehört auch das Ausfüllen einer umfassenden Di- agnosekarte dazu. Hier fragen Sie nach den weiteren Lebensumständen, Gewohnheiten, Heimpflege, Medika- menteneinnahme,Hautarztbesuchen, Allergien usw. Sehr schön ist auch die Hautdiagnose mittels Kamera oder einem anderen Diagnosegerät, so kann die Kundin noch genauer sehen, um was es geht. Beantworten Sie alle Fragen Ihrer Kun- din genau und geben Sie, wenn mög- lich, auch Hintergrundinformationen. Dies unterstreicht Ihre Kompetenz und gibt der Kundin Sicherheit. Dies ist auch ein wichtiges Unterschei- dungsmerkmal zu einer Hautarztpra- xis – sicherlich gibt es viele Fälle, die eindeutig in die Hände des Arztes ge- hören, doch besonders bei kleineren Hautproblemen hat die Kosmetikerin häufig den besseren Blick und nimmt sich mehr Zeit für ihre Kunden. Kun- den mit Hautproblemen, mögen diese auch noch so gering sein, wollen im- mer ernst genommen werden.Sie sind die Fachfrau und die Kundin sucht Sie auf, um von Ihnen Lösungswege und Beratung zu erhalten, oftmals aber auch erst einmal Aufmerksamkeit. HAUTKRANKHEIT ODER HAUTPROBLEM? – Akne = medizinisch / unreine Haut = Hautproblem – Rosacea = medizinisch / Couperose = Hautproblem – Periorale Dermatitis = medizinisch / empfindliche, gestresste Haut = Hautprob- lem (Weitere Indikationen sind sensible Haut, barrieregestörte Haut, sonnengeschä- digte Haut, Hyperpigmentationen, also Pigmentflecken, usw. Auch das Problem der vorzeitig gealterten Haut gehört in diesen Bereich, also Anti-Aging). . unseren MORAVAN® - Fachkatalog 2016 . unser aktuelles Schulungsmagazin Bitte schriftlich mit Gewerbenachweis, Adress- und Kontaktdaten. MORAVAN® Warenhandelsgesellschaft mbH Am Loferfeld 56 D-81249 München Tel.: +49 (0)89 86 49 87-0 Fax: +49 (0)89 86 49 87-18 E-Mail: info@moravan.de Internet: www.moravan.de BESTELLEN SIE KOSTENFREI KOSMETIK SCHÖNHEIT GESUNDHEIT 22.-23. Oktober 2016 Besuchen Sie uns in Halle C3, Stand A50/B57 Tel.: +49 (0)89864987-0 Fax: +49 (0)89864987-18

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