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86 www.beauty-forum.com 11/2016 SPEZIALISIERUNG – Viele Kunden suchen im Kosmetikinstitut einen kompetenten Ansprechpartner, wenn es um ihre Hauptprobleme geht. Kosmetikerin Susanne Pfau erklärt Chancen und Konzepte für die kosmetische Praxis. B esonders der Bereich der Hautprobleme birgt ein großes Potenzial für Kosmetikinstitu- te, um sich zu spezialisieren und dadurch einAlleinstellungsmerk- mal zu etablieren. Spezialgebiete Dabei ist es zunächst wichtig, seine Spezialgebiete deutlich abzustecken. Kunden mit hartnäckigen Hautprob- lemen suchen nicht die neusten Far- ben für Lippenstifte oder entspannen- de Wellnessmassagen, sondern Behandlungskonzepte mit Wirkung und System. Zunächst einmal ist es wichtig, sich mit dem Gebiet der Prob- lemhaut wie z.B. der unreinen Haut gründlich auseinanderzusetzen und ggf. auch Schulungen zu besuchen. Vorsicht ist bei derWerbung für solche Angebote geboten, denn als Kosmeti- kerin dürfen Sie keine Hautkrank- heiten, sondern nur Hautprobleme behandeln. Kunden mit Hautproblemen sind sehr interessant für Kosmetikinstitute, denn wenn Sie Ihre Arbeit gut ma- chen,sind diese Kunden sehr treu und bereit,sich genau an Ihre Pflegeanwei- sungen zu halten. Dies ist auch eine große Chance, sich einen völlig neu- en Kundenkreis zu erschließen. Doch bitte beachten Sie: Nur wenn Sie sich wirklich sicher auf dem entsprechen- den Gebiet, also eine Spezialistin sind, sollten Sie dies auch so kommunizie- ren. Diese Kunden suchen häufig eine medizinisch orientierte oder eine der- matologische Kosmetikerin. Außerdem können Sie nicht auf je- dem Gebiet der absolute Spezialist sein, was für die Kundin oft nur schwer nachvollziehbar ist. Daher sollten Sie Ihre Spezialisierung mög- lichst genau definieren, also etwas Problemhaut wie Hautunreinheiten, Pigmentstörungen und Anti-Aging oder Spezialisierung für Permanent Make-up oder Spezialisierung auf Bodyforming. Dies sollte sich auch auf Ihrer Inter- netseite und in Werbematerialien, Zeitungsanzeigen etc. wiederfinden. Besonders PR-Berichte in Zeitungen eignen sich, um den Kunden etwas mitzuteilen und so auf seine Schwer- punkte einzugehen. Eine allgemeine POTENZIAL PROBLEMHAUT Foto: Susanne Pfau/www.kosmetikinstitut-pfau.de Kunden mit schwierigen Hautproblemen sollten generell öfter ins Institut kommen oder eine Kurbehandlung machen.

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