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BF1602_Teaser

2/2016 www.beauty-forum.com 123 INSTITUT UND STUDIO LIFE & WORK Fotos: Stephanie Seng; Illustration: Merfi/Shutterstock.com Z ehn Minuten von Freiburg ent- fernt, in einer ruhigen Seiten- straße in Gundelfingen, befin- det sich das Institut des Monats Februar 2016: Schoonheid cosmetics.DasWort „Schoonheid“ im Institutsnamen kommt aus dem Holländischen und bedeutet Schön- heit. Damit möchte die Inhaberin Stephanie Seng ihre Liebe zur hollän- dischen Sprache ausdrücken. Diese ist schlicht, fröhlich und konzentriert sich auf das Wesentliche – so auch Stephanie Sengs Institut. Der Emp- fangs- undVerkaufsbereich sowie die zwei Behandlungskabinen sind mit warmem, hellem Holz ausgestattet; Mobiliar und Wände sind einheitlich in den Farben Weiß und Grau gehal- ten. Schoonheid cosmetics soll den Kunden nicht mit Eindrücken überla- den oder ablenken. Der Kunde soll sich bewusst entspannen und fallen lassen können. Der Weg zum eigenen Institut Stephanie Seng hat beruflich schonviel gemacht: Sie ist gelernte Parfümerie- fachverkäuferin und hat auch schon eine eigene Filiale geführt.Bei bekann- ten Kosmetikfirmen hat sie imVertrieb gearbeitet. Neben ihren beruflichen Stationen besuchte sie Weiterbildun- gen zur Kosmetikerin und Visagistin und studierte BWL an einer Verwal- tungs- und Wirtschaftsakademie. Nach mehreren Jahren im Direktmar- keting macht sie eine Elternzeitpause. 2013 ist es dann aber wieder soweit: „Ich wollte unbedingt wieder was Neu- es machen und war nicht richtig aus- gefüllt“,erzählt Stephanie Seng.Mit 39 macht sie noch mal die Prüfung zur Kosmetikerin und das fühlt sich genau richtig an. Stephanie Seng ist ein Bauchmensch: Innerhalb einer Woche entstand die Idee,sich mit einem eige- nen Institut selbstständig zu machen. Vor ihrem inneren Auge lässt sie ihr Institut entstehen und weiß genau, wie es später aussehen soll. Damit die Organisation von Familie und Ge- schäft Hand in Hand gehen kann,wer- den im Wohnhaus drei Räume umge- baut. „Für mich als Mutter von drei Kindern war das der ideale Weg. Ich wollte mir die Zeiten perfekt einteilen und beide Rollen ausleben können.“ Elf Monate später ist im November 2013 die Eröffnung. Die Haut als Organ verstehen Mit sechs weiteren Kosmetikinstitu- ten,die sich in unmittelbarer Nähe be- finden, weiß Stephanie Seng, dass sie sich abheben muss. Ihr Credo ist: „Ich springe nicht von Trend zu Trend. Ich brauche keine Apparate! Der Mensch braucht Berührungen, die Wärme schenken! Dies tut Metall auf der Haut nicht und es entspannt auch nicht. Meine Kunden wollen Zuwendung und sollen vom Stresslevel runterge- holt werden.“ Es ist ihr sehr wichtig, ein Bewusstsein für die Haut zu schaf- fen: „Die Haut ist ein Organ und muss gesund gehalten werden.“ Um den Kunden über seine Hautge- sundheit aufzuklären, analysiert Ste- phanie Seng vor jeder Anwendung die Haut Zone für Zone, um im Anschluss ein optimales Pflegekonzept zu erstel- len. „Ich fühle mich nicht als Kosme- tikerin,sondernvielmehr als Hautpfle- gecoach“, erklärt sie. „Durch das richtige Coaching kann Hautpflege step by step erreicht werden.“ Um ihre Kunden bestmöglich zu beraten und einen langfristigen Erfolg zu garantie- ren, schreibt sie sich alles auf, was der Kunde zu Hause macht, und zeigt ihm dann, wie die Pflege nach dem Termin im Institut in denAlltag integriert wer- den kann. Der Kunde soll ein Gespür dafür bekommen, wie er bewusst et- was für sich selbst tun kann. Für Stephanie Seng steht fest: „Kunden brauchen eine Schulung zum Thema Hautpflege!“ Kundenakquise In ihrem Institut bietet sie klassische Kosmetikbehandlungen mit oder ohne Massage, spezielle Gesichtsrei- nigungen,Teenagerbehandlungen so- wie Pediküre, Maniküren und Spray- FAKTEN Eröffnet: November 2013 Inhaberin: Stephanie Seng Ausbildung: Kauffrau im Einzel- handel, Vertrieb bei Shiseido und Christian Dior, Weiterbildung zur Kosmetikerin Räumlichkeiten: 65 qm, großzügiger Empfangs- und Verkaufsraum, 2 Kabinen Lage: Ländlich, Parkplätze vorhanden Spezialisierung: Hautpflegecoach Marken: Dermalogica, Jane Iredale, Shellac, Marc Inbane Preissegment: je nach Behandlung zwischen 35–75 Euro Stammkundenanteil: 70% Kunden pro Monat: ca. 80 Kundenstamm: zwischen 14–85 Jahren KONTAKT Stephanie Seng Im Höfle 19 79194 Gundelfingen www.schoonheid- cosmetics.de

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