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7MY BEAUTY BUSINESS Foto: Foto:DebbyWong/Shutterstock.com MY SPECIAL Best Ager im Institut Zielgruppe 50+ Sie stehen mitten im Leben, sind solvent und scheuen keine kostspieligen Investitionen: Die Generation 50+ wird immer wichtiger für Kosmetikinstitute. Doch wie sprechen Sie Best Ager erfolgreich an? Stefan Trockel hat die Antworten G eorge Clooney ist einer, Keith Richards von den Rolling Stones und auch. Sandra Bul- lock gehört seit Kurzem da- zu. Meryl Streep schon seit Längerem. Die Rede ist von der „Generation 50+“, auch „Best Ager“ genannt. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie sind über 50 und gehören noch lange nicht zum „alten Eisen“. Es sind natürlich nicht nur die Promis, die zu dieser Altersschicht gehören. Allein in Deutschland liegt die Zahl der Best Ager im zweistelligen Millionenbe- reich. Tendenz: klar steigend! Sie alle sind aktiv und unternehmungslustig, solvent und konsumfreudig, leben körper- und selbstbewusst. Dank die- ser Mischung sind sie die ideale Ziel- gruppe für das Kosmetikinstitut und auch das Nailstudio. Denn was wün- schen Sie sich mehr als kaufkräftige Stammkundinnen? Wer ist die Generation 50+? Die Begriffe „Generation 50+“ und „Best Ager“ machen es deutlich: Es waren mal wieder die Amerikaner, die sich diese Kategorie ausgedacht ha- ben. Dafür gab es allerdings auch ei- nen guten Grund. Denn plötzlich gab es nicht mehr nur das Heer der typi- schen Senioren und einige Ausgeflipp- te, die nicht ins klassische Schema passten. Im Laufe der 90er-Jahre ent- wickelte sich zunehmend eine neue Gesellschaftsschicht heraus – wie schon erwähnt ganz anders als die typischen Grannys und Grandpas. Al- lerdings waren diese „neuen Alten“ extrem unterschiedlich – mal fingen sie im Alter an zu studieren, andere wollten die Welt entdecken und wie- der andere fanden ihre Passion in Be- wegung und Sport. Es war das Alter, das der einzige gemeinsame Nenner war. Und so entwickelten die Marke- tingstrategien jenseits des Atlantiks den Begriff vom „Best Ager“. Er ist positiv besetzt und verkörpert genau das, was diese Menschen fühlen: Sie sind im besten Alter. Menschen in der Mitte des Lebens und der Gesellschaft. Treue Kunden gewinnen Die Erfahrung zeigt: Wer Best Ager einmal für sich gewonnen hat, der wird sie so schnell nicht wieder los. Sie sind wirklich treue Kunden! Sie werden sich jetzt zu Recht fragen: „Was unterscheidet diese Kunden denn von den anderen?“ Und: „Ist denn überhaupt ein anderer Umgang mit den Best Agern notwendig?“ Hie- rauf gibt es keine klare Antwort. Denn selbstverständlich gibt es unter den Menschen 50+ viele Kundinnen, die Sie mit Ihrem standardmäßigen Ange- bot erreichen und die damit voll und ganz zufrieden sind. Aber Sie wollen doch sicherlich noch mehr?! Mehr Umsatz, mehr Gewinn und somit mehr Einkommen für sich?! Das hört sich doch reizvoll an. Und so schwer ist es gar nicht, wenn Sie den richtigen Dreh raushaben – und mit einigen Neuerungen und Änderungen ein passgenaues Best-Ager-Angebot schnüren. Um die Kundenschicht der Best Ager zu erreichen, müssen Sie sie kennen. Dafür gibt es eine Reihe von typischen Merkmalen. Sie sollten sich als Erstes klarmachen, dass die Best Ager ganz spezifische Bedürfnisse ha- ben. Hierzu trägt eben auch das Le- bensgefühl bei, noch jung zu sein. „Jung“ kann dabei ganz unterschied- lich verstanden werden. Es gibt durch- aus die „ewig Junggebliebenen“. Gleichwohl gibt es aber auch Fälle, in denen das wahre Alter aufgrund der äußeren Erscheinung nicht verleugnet werden kann – die Haut trägt die Spu- ren des Lebens schließlich in sich. Und hier kommen Sie ins Spiel. Denn Best Ager wollen schließlich auch so aussehen, wie sie sich fühlen. Das gilt für den Bereich der Hautpflege genau- so wie für die dekorative Kosmetik. Wichtige Behandlungs- konzepte für Best Ager Ein Problem dabei: Die Haut spielt nicht so ganz mit. Der alterstypische DAS SIND DIE BEST- AGER-PLUSPUNKTE: ¨ Kunden 50+ sind konsumfreudig. ¨ Best Ager sind solvent. ¨ Ü-50er sind sehr treue Kunden. ¨ Die Generation 50+ ist anspruchsvoll. ¨ So erzielen Sie mehr Umsatz, da an- spruchsvolle Kunden hochwertige Pro- dukte kaufen. 06_50+.indd 7 03.05.16 11:47 06_50+.indd 703.05.1611:47

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